Presse
Themen, die vielen Menschen auf den Nägeln brennen
Artikel von und mit Claudia Christ
Auch die (Fach-)Presse hat anscheinend erkannt: Claudia Christ ist eine Organisationsberaterin und Teamentwicklerin, die sowohl das Innenleben von Profit-, als auch von Non-Profit-Organisationen gut kennt. Außerdem weiß sie als sturmerprobte Trainerin und erfahrener Coach, welche Probleme ihren Mitarbeitenden auf den Nägeln brennen.
Deshalb erhalte ich seit einiger Zeit verstärkt Anfragen, Fachartikel zu den Themenkomplexen
- Organisations- und Teamentwicklung,
- Führung und Selbstführung sowie
- Training und Coaching
zu schreiben. Außerdem werde ich zuweilen als Expertin in journalistischen Artikeln zitiert.
Das freut mich. Deshalb habe ich einige in jüngster Zeit erschienene Fachartikel und journalistische Artikel, in denen ich zitiert wurde, auf meine Webseite gestellt.
Besonders stolz bin ich, dass ich mehrfach als Psychologin bzw. Expertin in dem Artikel „Lebenssinn: Das große Warum“ im Zeitmagazin 51/2021 zitiert bin – primär weil er eines meiner Herzensthemen berührt. Außerdem war er der Türöffner für weitere Publikationen.
Mein Artikel in "Der Zeit":
Lebenssinn: Das große Warum
In: Zeitmagazin 51/2021; 15. Dezember 2021 – mit Zitaten von Claudia Christ
Damit der Mensch überlebt und sich fortpflanzen kann, werden höhere Ziele nicht gebraucht. Trotzdem liegt uns viel daran, einen Sinn zu finden. Über die Sehnsucht nach etwas, das schwer zu greifen ist – mehr lesen
Weitere Artikel von mir:
Training fürs Bauchgefühl
In: Südtiroler Wirtschaftszeitung, Mai 2023 – Artikel von Claudia Christ
Wer sollte die heikle Aufgabe übernehmen? Und welcher Weg ist der richtige? Führungskräfte treffen immer wieder Entscheidungen, deren Folgen nur bedingt abschätzbar sind. In solchen Situationen kann Intuition hilfreich sein. Das Gute daran: Das Bauchgefühl kann trainiert werden. – mehr lesen.
Anleiten: eine oft vernachlässigte Führungsaufgabe
In: Management & Krankenhaus, Mai 2023 – Artikel von Claudia Christ
Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter:innen sein – das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Im Betriebsalltag heißt „Mitarbeiter:innen coachen“ meist ihnen ein Ohr schenken und sie anleiten – mehr lesen.
Führen heißt anleiten
In Südtiroler Wirtschaftszeitung (I), März 2023 – Artikel von Claudia Christ
Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter:innen sein – Anleiten ist verpönt, weil es falsch verstanden wird. Dabei wird vernachlässigt, was eine Kernaufgabe des Führens ist: die Mitarbeiter:innen anzuleiten. – mehr lesen
Kernaufgabe von Führung: Ergebnisse sicherstellen
In methodik, März 2023 – Artikel von Claudia Christ
Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter sein – das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Doch was dies bedeutet, bleibt oft im Unklaren. Im betrieblichen Alltag heißt „Mitarbeiter coachen“ meist, ihnen ein Ohr zu schenken und sie anzuleiten. – mehr lesen
Selbstcoaching: Sich selbst coachen lernen
In SwissIT (CH), März 2023 – Artikel von Claudia Christ
In unserem Leben geraten wir oft in Situationen, in denen wir die Weichen teilweise neu stellen müssen. Dann können wir nicht stets einen Coach engagieren. Also benötigen wir die Kompetenz, uns selbst zu coachen. – mehr lesen
Leadership: Coaching statt Firmenwagen?
In: www.die-wirtschaft.at, 25.Januar 2023 – Artikel von Claudia Christ
Aufgrund es akuten Fach- und Führungskräftemangels überdenken zurzeit viele Profit- und Non-Profit-Organisationen ihre Personalpolitik grundsätzlich. Doch nicht nur dies. Auch das Managementdenken wandelt sich – mehr lesen
Betriebliche Weiterbildung im Wandel
In: Business-Village Newsletter, 8. Dezember 2022 – mit Zitaten von Claudia Christ
Veränderungen in Unternehmen und deren Umfeld verlaufen meist schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich durch Corona. Die Pandemie verhalf u.a. dem Online-Lernen und -Coachen zum Durchbruch – mehr lesen
Leadership: Selbstbewusste Mitarbeiter führen
In: www.versicherungsmagazin.de, 8. August 2022 – mit Zitaten von Claudia Christ;
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind meist selbstbewusst. Also hinterfragen sie häufig auch die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Deshalb fällt Führungskräften zuweilen der Umgang mit ihnen schwer – mehr lesen.
Wünschen Sie mehr Infos über meine Person und/oder Arbeitsweise? Wenn ja, dann senden mir bitte entweder eine Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 06706/915 17 38).