Biografie

Wie ich wurde, wer ich bin

Wie ich wurde, wer ich bin 

Als jüngstes Kind einer interkulturellen Patchworkfamilie konnte ich viele Jahre von der hohen Sozialkompetenz meiner Mutter profitieren. In der väterlichen Sondermaschinen-Entwicklung habe ich mich mit Maschinenbauern ebenso wie mit den Abteilungsleitern großer Automobilkonzerne unterhalten. Bei meinen Großmüttern lernte ich derweil alles über Gemüseanbau und die Kunst des erzgebirgischen Eintopfes. Vor allem widmete ich mich meiner großen Liebe: Der Musik.

Eine Diplom-Psychologin mit einer hohen interkulturellen Kompetenz

Letztendlich entschied ich mich, jedoch dafür nicht die Konzertgitarre und meine Stimme zu meinem Beruf zu machen, sondern an der Universität Trier Psychologie und Japanologie zu studieren und Diplom-Psychologin und Japanologin zu werden. Nach meinem Studium nach ich einige Jahre habe ich in der Forschung und Lehre verbracht und arbeitete parallel dazu freiberuflich als Trainerin und Coach für Profit- und Non-Profitorganisationen.

Eine Unternehmerin und erfahrene Menschen- und Teamentwicklerin

Daneben gründete ich 2008 mit der Wildnisschule Soonwald mein erstes Unternehmen – und schuf damit einen ungewöhnlichen Erfahrungsraum, in dem Menschen sich selbst und ihre Potentiale neu erleben und entwickeln können.

Diese Idee verfolge ich mittlerweile auch wieder indoor.  In meine Tätigkeit als Team- und Organisationsentwicklerin, Supervisorin, Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin und Senior Coach (DBVC, IOBC) bringe ich fast zwei Dekaden Erfahrung in Beratung und Weiterbildung ein.

Konkret habe ich im Verlauf meiner Biografie unter anderem…
  • an der Universität Trier Deutsch als Fremdsprache und Statistik unterrichtet,
  • am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo über Tod und Gerechtigkeit geforscht,
  • für deutsche und österreichische Institute Naturpädagog*innen aus- und weitergebildet,
  • mehr als 13 Jahre Führungserfahrung in der Wildnisschule Soonwald,
  • bei den Tuareg-Nomaden des Hoggar-Gebirges gelebt und Wüsten-Expeditionen in Algerien, Mauretanien, dem Tschad oder der Rub al Khali im Oman geleitet,
  • als Supervisorin und Mediatorin für die KVHS Mainz-Bingen die Kitas des Kreises beraten,
  • Berater*innen des Jobcenter in systemisch-lösungsorientierter Beratung ausgebildet,
  • als Lehrbeauftragte der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Beraterinnen supervidiert,
  • als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation Führungskräfte, Paare, Beraterinnen, Nachwuchstrainerinnen, Pädagog*innen u.a. ausgebildet,
  • als Senior Coach (DBVC, IOBC) unzählige Coachees, Teams und mittelständische Organisationen schwerpunktmäßig aus dem Rhein-Main-Gebiet bei ihrer Entwicklung begleitet.
 
Aktuell bin ich unter anderem…

 

Wünschen Sie mehr Infos über meine Person und/oder Arbeitsweise? Wenn ja, dann senden mir bitte entweder eine Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 06706/915 17 38).