Presse

Themen, die vielen Menschen auf den Nägeln brennen

Artikel von und mit Claudia Christ

Auch die (Fach-)Presse hat anscheinend erkannt: Claudia Christ ist eine Organisationsberaterin und Teamentwicklerin, die sowohl das Innenleben von Profit-, als auch von Non-Profit-Organisationen gut kennt. Außerdem weiß sie als sturmerprobte Trainerin und erfahrener Coach, welche Probleme ihren Mitarbeitenden auf den Nägeln brennen.

Deshalb erhalte ich seit einiger Zeit verstärkt Anfragen, Fachartikel zu den Themenkomplexen

  • Organisations- und Teamentwicklung,
  • Führung und Selbstführung sowie
  • Training und Coaching

zu schreiben. Außerdem werde ich zuweilen als Expertin in journalistischen Artikeln zitiert.

Das freut mich. Deshalb habe ich einige in jüngster Zeit erschienene Fachartikel und journalistische Artikel, in denen ich zitiert wurde, auf meine Webseite gestellt.

Besonders stolz bin ich, dass ich mehrfach als Psychologin bzw. Expertin in dem Artikel „Lebenssinn: Das große Warum“ im Zeitmagazin 51/2021 zitiert bin – primär weil er eines meiner Herzensthemen berührt. Außerdem war er der Türöffner für weitere Publikationen.

 

Mein Artikel in "Der Zeit":

Lebenssinn: Das große Warum

In: Zeitmagazin 51/2021; 15. Dezember 2021 – mit Zitaten von Claudia Christ

Damit der Mensch überlebt und sich fortpflanzen kann, werden höhere Ziele nicht gebraucht. Trotzdem liegt uns viel daran, einen Sinn zu finden. Über die Sehnsucht nach etwas, das schwer zu greifen ist – mehr lesen 

Weitere Artikel von mir:

Training fürs Bauchgefühl

In: Südtiroler Wirtschaftszeitung, Mai 2023 – Artikel von Claudia Christ

Wer sollte die heikle Aufgabe übernehmen? Und welcher Weg ist der richtige? Führungskräfte treffen immer wieder Entscheidungen, deren Folgen nur bedingt abschätzbar sind. In solchen Situationen kann Intuition hilfreich sein. Das Gute daran: Das Bauchgefühl kann trainiert werden. – mehr lesen.

Anleiten: eine oft vernachlässigte Führungsaufgabe

In: Management & Krankenhaus, Mai 2023 – Artikel von Claudia Christ

Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter:innen sein – das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Im Betriebsalltag heißt „Mitarbeiter:innen coachen“ meist ihnen ein Ohr schenken und sie anleiten – mehr lesen.

Führen heißt anleiten

In Südtiroler Wirtschaftszeitung (I), März 2023 – Artikel von Claudia Christ

Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter:innen sein – Anleiten ist verpönt, weil es falsch verstanden wird. Dabei wird vernachlässigt, was eine Kernaufgabe des Führens ist: die Mitarbeiter:innen anzuleiten. – mehr lesen

Kernaufgabe von Führung: Ergebnisse sicherstellen

In methodik, März 2023 – Artikel von Claudia Christ

Führungskräfte sollten Coaches ihrer Mitarbeiter sein – das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Doch was dies bedeutet, bleibt oft im Unklaren. Im betrieblichen Alltag heißt „Mitarbeiter coachen“ meist, ihnen ein Ohr zu schenken und sie anzuleiten. – mehr lesen

Selbstcoaching: Sich selbst coachen lernen

In SwissIT (CH), März 2023 – Artikel von Claudia Christ 

In unserem Leben geraten wir oft in Situationen, in denen wir die Weichen teilweise neu stellen müssen. Dann können wir nicht stets einen Coach engagieren. Also benötigen wir die Kompetenz, uns selbst zu coachen. – mehr lesen

Leadership: Coaching statt Firmenwagen?

In: www.die-wirtschaft.at, 25.Januar 2023 – Artikel von Claudia Christ

Aufgrund es akuten Fach- und Führungskräftemangels überdenken zurzeit viele Profit- und Non-Profit-Organisationen ihre Personalpolitik grundsätzlich. Doch nicht nur dies. Auch das Managementdenken wandelt sich – mehr lesen

Betriebliche Weiterbildung im Wandel

In: Business-Village Newsletter, 8. Dezember 2022 – mit Zitaten von Claudia Christ

Veränderungen in Unternehmen und deren Umfeld verlaufen meist schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich durch Corona. Die Pandemie verhalf u.a. dem Online-Lernen und -Coachen zum Durchbruch – mehr lesen

Leadership: Selbstbewusste Mitarbeiter führen

In: www.versicherungsmagazin.de, 8. August 2022 – mit Zitaten von Claudia Christ;

Hochqualifizierte Mitarbeiter sind meist selbstbewusst. Also hinterfragen sie häufig auch die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Deshalb fällt Führungskräften zuweilen der Umgang mit ihnen schwer – mehr lesen.

 

Wünschen Sie mehr Infos über meine Person und/oder Arbeitsweise? Wenn ja, dann senden mir bitte entweder eine Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 06706/915 17 38).