Moderieren im Home-Office: Klient*innen beraten, mit Kolleg*innen im Team oder mit Kund*innen kommunizieren – das geht besser als gedacht. Und stellt doch besondere Anforderungen an die moderierende Person. In diesem Online-Training lernen Sie, Gespräche mit Gruppen oder Einzelnen via Zoom, Webex & Co. noch sinnvoller vorzubereiten und effektiv zu moderieren: Professionell einladen, sich selbst und das eigene technische Setup gut aufstellen, Hilfestellung bei häufigen Problemen der Teilnehmenden leisten, Arbeitsinhalte visualisieren oder präsentieren und eine Kleingruppenarbeit einleiten. Sie erhalten grundlegende Tipps zum Moderieren in virtuellen Räumen und haben Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zu Online-Veranstaltungen einzubringen.
Aus dem Inhalt:
Basisfunktionen gängiger Videokonferenzprogramme und ihre Möglichkeiten
Den eigenen Arbeitsplatz einrichten: Setup, Licht, Hintergund & Co.
Meetings planen und eröffnen, mit häufigen Problemen umgehen, Teilnehmende verwalten
Gespräche im virtuellen Raum leiten – Besonderheiten und wie man damit umgeht