Kommunikative und interaktionale Kompetenz entwickeln

Wie redest du denn mit mir – und ich mit dir?

Verständigung ist alles andere als trivial. Auch wenn wir vermeintlich dieselbe Sprache sprechen, so haben Menschen doch sehr unterschiedliche mentale Konzepte, auf deren Grundlage sie Worte wählen oder Gehörtes interpretieren: Begriffe und Konzepte haben für jede(n) von uns individuelle Assoziationen und Bedeutungen. Jeder Mensch setzt Informationen in einen anderen inneren Bezugsrahmen und denkt verschiedene Implikationen mit. Botschaften wirken auf den Empfänger deshalb vielleicht ganz anders, als die Senderin dies beabsichtigt hatte. Kommunikative Kompetenz bedeutet in diesem Sinne, Interaktion nicht nur so zu gestalten, wie sie für einen selbst stimmig ist, sondern auch die Auswirkungen auf andere Beteiligte zu berücksichtigen. Für einen guten Kontakt gilt es, die erlebte Realität des anderen würdigend zu verstehen und die eigene transparent zu machen. So wird es möglich, Bedeutungsgebung abzugleichen und zu verhandeln, wie man gemeinsam weitergehen möchte.
Ihr Nutzen:
  • Klar sprechen und zuhören – Lernen Sie, welche Informationen in der Kommunikation zentral sind und lernen Sie, diese effektiv auszutauschen.
  • Wirkungsbewusst kommunizieren – Überprüfen Sie Ihre Kommunikation auf die Auswirkungen hin und gestalten Sie Ihre Mitteilungen so, dass die gewünschten Ergebnisse wahrscheinlicher werden.
  • Ambivalenzen konstruktiv nutzen lernen – denn wenn alle einer Meinung sind, sind ja alle bis auf einen überflüssig.
  • Gelebte Wertschätzung – Lernen Sie eine Haltung und Sprache, die sowohl klaren, effizienten Austausch als auch ein respektvolles Miteinander fördern.
Mein Beitrag:
  • Analyse und Gestaltung von Kommunikations- und Interaktionsmustern für Einzelne, Paare oder Gruppen
  • Kommunikations- und rhetorische Beratung auf Basis der Konstruktiven Kommunikation nach M. Rosenberg sowie systemischer Kommunikationskonzepte
  • Ausbildung in Wertschätzender („gewaltfreier“) Kommunikation in Einzel-, Paar- oder Kleingruppen-Settings

Zeit und Teilnehmerzahl

1 – 5 Tage, je nach Vertiefungsgrad,6 – unbegrenzt

Kategorien

Coaching

Schlagwörter

demokratisch,Diskussion,Entscheidungen,Gruppen,Konfliktpotential,Konsens,Konsensieren,Lösungen,Mehrheit,Ressourcen,Systemisches Konsensieren