Christ AKADEMIE
Offene Seminare
Zukunft geht gemeinsam
Christ-Akademie: Wissen und Werkzeuge
Den Werkzeugkasten erweitern und gewinnbringend in der eigenen Praxis umsetzen
Tools und Strategien aus Gewaltfreier Kommunikation, Systemischem Konsensieren, Embodiment, Scrum und Effectuation für gelingende Teamarbeit, Kundenbeziehung und Führung
In einer hochkomplexen...
… und dynamischen Arbeitswelt stellt die Fähigkeit, sich kontinuierlich veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, einen der größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen dar.
Kunden möchten gehört und in ihren Anliegen verstanden, Mitarbeitende wertgeschätzt und beteiligt werden. Führungskräfte brauchen die Kompetenz und Kreativität eigenverantwortlich arbeitender Teams und zu deren Förderung neue Konzepte der Führung.
Damit Kooperation und kontinuierliches Lernen aus Feedbackzyklen gelingen können, braucht es einen klaren Informationsfluss, konstruktiven Umgang mit „Fehlern“ sowie nachhaltige Entscheidungen, die durch die Intelligenz vieler entstehen. Die gemeinsame Kernkompetenz: Konstruktive Kommunikation.
Diese Workshop-Trilogie...
… bietet Euch Wissen und Werkzeuge, um…
sich effektiv auszudrücken und wirklich zu verstehen, was dem Gegenüber wichtig ist
Missverständnisse und Konflikte sachlich und menschlich nachhaltig zu lösen,
gleichwertige und produktive Arbeitsbeziehungen im Team oder mit Kund*innen zu gestalten,
mit Wünschen oder Beschwerden so umzugehen, dass gute Beziehungen und gleichzeitig eigene Grenzen gewahrt werden,
unangenehme Nachrichten und Feedback so zu übermitteln, dass konstruktive Veränderungen daraus erwachsen können,
Meetings effizient und produktiv zu gestalten,
Emotionale und Schwarm-Intelligenz als Ressource zu nutzen, z. B. bei Entscheidungen unter Ungewissheit.
Episode I:
Die Basis – Grundkompetenzen konstruktiver Kommunikation
Vier zentrale Informationen genügen, um uns effizient auszutauschen – alles weitere behindert den Verständigungsprozess eher. Die „Wertschätzende Kommunikation“ nach Dr. Marshall B. Rosenberg strukturiert Mitteilungen nach diesen vier wesentlichen Elementen: Fakten, Befinden, Anliegen und Handlungsstrategien.
Im ersten Workshop lernt Ihr die Grundlagen dieses Konzeptes kennen und Werkzeuge für:
Selbstreflexion: Euch selbst innerlich sortieren und klar formulieren,
Ansprechen: Euer Anliegen prägnant und wirkungsbewusst ausdrücken,
Verständigung: Gehörtes von euren Gesprächspartner*innen in die vier Informationen „übersetzen“ und ein gemeinsames Verständnis sichern,
Lösungen: Kreative Strategien und klare Vereinbarungen auf Basis aller Anliegen finden.
Episode II:
Die Anwendungsfelder – Konstruktiv in herausfordernden Situationen
Wenn wir mit Kritik oder Beschwerden konfrontiert werden, oder uns selbst ärgern, ist der konstruktive Umgang mit der Situation eine Herausforderung. Eine klare innere Haltung und ein gutes Selbstmanagement sind Voraussetzung, um nach außen deeskalierend zu wirken, Unangenehmes oder Störendes produktiv anzusprechen und wertschätzend, doch klar Grenzen zu setzen.
Im zweiten Workshop bekommt Ihr deshalb praktisches Wissen und Werkzeug an die Hand für:
Selbststeuerung:
(Wieder) in einen guten Zustand kommen und aus diesem heraus handeln,Emotionale Intelligenz:
Empfindungen als kompetentes Informationssystem nutzen,Ambivalenz-Management:
Aus Zwickmühlen integre Entscheidungen machen,Gute Vorbereitung:
Schwierige Gespräche optimal führen,Lösungsorientierung:
Emotionen, Kritik und Beschwerden von anderen transformieren,Lernchancen:
Scheitern und Misserfolge als Entwicklungskatalysatoren auswerten.
Episode III:
Gemeinsam konstruktiv – Tools für Teamwork
Team ist Trumpf. Gerade unter Bedingungen von Ungewissheit ist die Intelligenz der Vielen den Expertenentscheidungen einzelner überlegen. Um „Schwarmintelligenz“ und Diversität als Ressourcen nutzen zu können, brauchen wir effektive Prozesse, um Meinungsvielfalt zu strukturieren und Mitgestaltung zu organisieren.
Im drittenWorkshop bekommt Ihr deshalb praktisches Wissen und Werkzeug an die Hand für:
Meetings und Besprechungen effizient, ziel- und lösungsorientiert zu gestalten,
Lösungsprozesse zu organisieren und nachhaltige Entscheidungen zu treffen,
konkrete Maßnahmen und Umsetzungsschritte zu sichern,
Einwände, Bedenken, „Blockierer“ und „Widerstände“ für Lösungsoptimierung zu nutzen,
auch ohne fertigen Masterplan ins Handeln und in die Praxis zu gehen,
als Team und Organisation beständig von sich selbst zu lernen
Für alle Fälle:
Begleitendes Praxiscoaching
Ihr wollt optimal den Transfer in Eure Praxis sichern und Beratung zur Anwendung in speziell Eurem Alltag? – Dann kommt doch einfach schon früher! Vor dem zweiten und dritten Workshop arbeiten wir ausschließlich an individuellen Praxisbeispielen und Euren Anliegen dazu.
So gewinnt Ihr:
Zielorientierung: Anleitung zu systematischer Selbstklärung und Problemdekonstruktion
Praxiserfahrung: Arbeit mit erlebnisaktivierenden Methoden wie diagnostizierendes, experimentierendes und trainierendes Rollenspiel, Psychodrama, Aufstellung, Brainstorming, geleitetes Feedback
Perspektivenvielfalt: Kollegiales Feedback, Sharing, Expertenwissen und Zusatz-Input
Und so lernt ihr bei uns
mit Kognition, Emotion, Intuition:
Visualisierte Präsentationen und systematische Arbeitsunterlagen
Erleben, Ausprobieren und Verankern in Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
Zeit und Impulse zum Nachdenken, Reflexionen und Diskussionen
Im Mittelpunkt steht Eure Praxis:
Vertraulichkeit und Selbstbestimmung als Grundlage unseres Miteinanders
Übungen und Simulationen anhand von Beispielen aus Eurem Alltag
Angebot von ausbildungsbegleitendem Coaching / persönlicher Supervision
Maximal 8 Teilnehmende
Hoher Praxisbezug:
Sich an persönlichen Praxisbeispielen weiterentwickeln bereits während der Fortbildung
Angebot der Vernetzung und Unterstützung bei der kollegialen Intervision
Termine
Workshop I:
Workshop II:
Workshop III:
20. – 22.11.2020
11. – 13.12.2020
29. – 31.01.2021
Seminarzeiten: Fr 14 – 18 h, Sa 9 – 18 h, So 9 – 14 h
Optionales Praxiscoaching:
23.10.2020, 9 – 12 h
10.12.2020, 15 – 18 h
11.12.2020, 9 – 12 h
Wo?:
Kontrastfilm, Wallstraße 11, Mainz
Wie viel?:
pro Workshop
450,- für Firmenzahler,
240,- für Privatzahler
pro 3 h Praxiscoaching:
75,- für Firmenzahler,
40,- für Privatzahler
geleitet von:
Claudia Christ
(Dipl.-Psych., Mediatorin, Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®, Moderatorin für Systemisches Konsensieren, Systemisch-evolutionäre Organisationsentwicklerin)
Stefan Bergmann
(Dipl.-Betriebswirt, zert. Scrum-Master, Coach Gewaltfreie Kommunikation, Mediator, Moderator für Systemisches Konsensieren)